Frau Inga Bauer, Geschäftsführerin der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG

Gewinnerin unserer Aktion zur Hannover Messe

4

Wir freuen uns heute die glückliche Gewinnerin unserer Aktion „Jagd nach dem Geheimnis der Industrie 4.0“ bekannt zu geben. Die Verlosung und damit ein nagelneues Apple iPad air 2 gewonnen hat Frau Inga Bauer, Geschäftsführerin der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG.

„Es hat mir viel Spaß gemacht beim Industrie 4.0 Showcase von AXOOM mitzumachen,“ so Inga Bauer. „Im Industrieanzeiger las ich vor der Messe, dass die Firma Trumpf mit AXOOM ein Startup gegründet hat, das den digitalen Wandel in der Industrie vorantreiben soll. Im Bericht stand, dass AXOOM auf der Messe einen Industrie 4.0 Prozess simuliert. Auf dem Messestand wurde ich sehr nett empfangen, ein Mitarbeiter nahm sich Zeit und erklärte mir das Programm und die Prozessfolge. So begleitete ich den Weg eines Kugelschreibers aus dem Lager durch die Fertigung. An einem Nachbarstand wurde der Kugelschreiber mit meinem Namen beschriftet, die Identifizierung des Kugelschreibers funktionierte über einen RFID-Chip. Durch diese praxisnahe Erfahrung kann ich heute mehr mit dem Begriff Industrie 4.0 anfangen und ich hatte Ideen welche Prozesse in unserem Unternehmen damit vereinfacht werden können. Der Kugelschreiber erinnert mich immer wieder daran, dieses Thema zeitnah anzugehen. Das ich jetzt auch noch bei der Verlosung gewinne ist natürlich wunderbar und freut mich sehr.“

Im Showcase zur Hannover Messe „Jagd nach dem Geheimnis der Industrie 4.0″ bildete AXOOM die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Erfassung des Auftrags bis zu seinem Abschluss. Dabei war der Status der Produktionsanlagen stets transparent, die Position des Werkstücks jederzeit lokalisierbar. Die Technologien der Partner Mapal und SICK waren durchgängig über AXOOM angebunden und konnten auf diese Weise zentral erfasst, ausgewertet und gesteuert werden. So ließen sich bei der Produktion eines individuellen Kugelschreibers beispielsweise Komponenten wie das Lager oder ein TruMark Markierlaser integrieren.

Bauer & Böcker zieht, wie das Unternehmen selbst auf seiner Website beschreibt, Metall an, gibt ihm einen Namen und bringt es zum Leuchten. Der Gewinn geht Frau Bauer in den nächsten Tagen zu. Nochmals herzlichen Glückwunsch hierzu!